Donnerstag, 5. April 2012

Rezension: "Meeresflüstern"- Patricia Schröder



Titel: Meeresflüstern
Originaltitel: Meeresflüstern
Autor: Patricia Schröder
Verlag: Coppenrath
Preis: 16,95€ (Hardcover)
Seiten: 416
Jahr der Erscheinung: 2012
Für Leser von: Melodie der Finsternis, Ruf der Tiefe, Kopfsprung
Fortsetzungen: Erster Band einer Trilogie





INHALTSANGABE

Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Großtante auf Guernsey zu leben. Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen tot aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist. (Verlag)


COVER

Normalerweise hasse ich Cover, auf denen nur Gesichter zu sehen sind. (Das ist so ein Bis(s)-Trauma!)
Dieses hier hat mich jedoch verzückt. Kleine Sandkörner zieren das Gesicht des Mädchens (Ich nehme stark an, Elodies Gesicht). Wen man über den Buchdeckel streicht, kann man die Körner fühlen. Der Leser wird von Elodies (?) Augen gefangen, die in einem strahlenden Blau eine Wasserszene widerspiegelt. Es scheint, als wolle sich das Mädchen hinter der Muschel in ihrer Hand verstecken. Eine kleine Anspielung auf Elodies Angst vor Wasser?
Alles in Allem ein wunderschönes Cover, eines der Ersten mit Mädchengesicht darauf, gegen das ich keine Abneigung habe.


MEINUNG

"Schau Mal an, meine Tochter hat Backwaren von Coppenrath und Wiese zugesendet bekommen!"
Dies waren die ersten Worte meines Vaters. Tatsächlich ist "Meeresflüstern" von Patricia Schröder aber um Längen besser als ein Kuchen.
Beginnen wir nämlich mit der Grundform. Dem Teig.
Das Grundkonzept in "Meeresflüstern" ist ein nicht ganz Neues. Nixe und Nixen sind uns schon von früheres Werken bekannt. Dennoch hat Patricia Schröder keine genaue Parallele hergestellt. Denn in diesem Buch sind viele kleine Details, die noch völlig unbekannt waren. Nehmen wir Beispielsweise ihren Schatten. Eine gelungene, völlig neue Idee. Aber auch die Mischung aus Krimi und Fantasy war mir im Bezug auf Unterwasserwesen neu. Denn tatsächlich geht es in "Meeresflüstern" um einen Kriminalmord, der nebenher von Elodie, der Hauptprotagonisten, nach und nach erforscht wird.
Kommen wir zu der Glasur.
Die zuckersüße Liebesgeschichte. Ein Schwachpunkt des Buches? Mir persönlich ging die Lovestory ein Bisschen zu schnell. Patricia Schröder wollte wohl diese wirklich innige Verbindung der zwei Protagonisten Gordy und Elodie näher bringen. Dies hatte auf mich aber einen eher aufgezwungenen Aspekt. Leider. Es wäre viel natürlicher rüber gekommen, hätte Schröder den Beiden mehr Zeit gelassen.
Zum Schluss das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.
Denn am Ende bleiben viele Fragen auf, mit denen Elodie im Verlauf der Geschichte konfrontiert wird.
Überhaupt das Ärgerlichste waren die offenen Fragen! Denn wieder schien es so, als sei die Liebe zwischen Gordian und Elodie das Wichtigste. Dies spornt den Leser natürlich gleichzeitig enorm dazu an, den zweiten Band der geplanten Trilogie zu kaufen.
Auch zu Ende begegnet uns ein fieser Cliffhanger.
Denn Elodies Liebster wird sie im zweiten Band, wie es scheint, nicht vor dem Mörder bewahren können.
Dies verleitet mich wiederum dazu, anzunehmen, dass Schröder im zweiten Band den Kriminal in den Vordergrund stellen wird.


FAZIT

Schröder gelingt mit diesem Auftakt einer Trilogie zwar eine gelungene Liebesgeschichte, alles andere Spannende wurde aber eher in den Hintergrund gedrängt. Das Ende lässt einen auf einen spannenderen zweiten Band verhoffen, der sich mehr mit dem Kriminal und Elodies Vergangenheit beschäftigt.
Insgesamt eine Wertung von 4 von 5 Sternen.


AUTOR

Patricia Schröder  ist eine deutsche Schriftstellerin.
Schröder wurde 1960 in der Wesermarsch geboren und wuchs in Düsseldorf auf. Nach einer Schneiderlehre holte Schröder das Abitur nach und studierte Textildesign. Nach den Geburten ihrer beiden Kinder begann sie mit dem Schreiben von Kinder - und Jugendliteratur.
 Der Großteil der Bücher ist für Mädchen zwischen acht und 14 Jahren konzipiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen